2. Spieltag und Stadtmeisterschaft 2018/2019

Unsere Männermannschaften spielten in ihren Heimspielen erfolgreich auf. In 16 Partien konnten 10 Siege und 5 Remis verzeichnet werden. Lediglich in einer einzigen Partie mussten wir dem Gegner gratulieren. Souverän spielte insbesondere unsere Zweite auf, die nur drei Remis zuließ und auch diese in diesen Partien durchaus Chancen hatten.
Schwieriger hatte es die Erste. Das Spiel der Zweiten war bereits komplett beendet als noch an sieben Brettern gekämpft wurde. Der 6 : 2-Sieg deutete sich hier nicht an. Vor allem nicht in dieser Höhe. Der Gegner von Antje Fuchs hatte sich zwei Mehrbauern im Endspiel erkämpft, als er einzügig nach mehr als 5 Stunden Spielzeit seinen Turm verschenkte und folglich sofort aufgab. Weitere Details finden sich im Anhang in Helko Läßigers Berichten. Insgesamt ging es an diesem Spieltag am „grünen“ Tisch zur Sache. In der Landesklasse ist ein Protest von VfL Gera noch zu behandeln. In der Bezirksklasse musste der Staffelleiter wegen Verstoß gegen die Turnierordnung ein Mannschaftsergebnis ändern.
Auch unsere Schülermannschaft hatte das erste Punktspiel. Manfred Wolf berichtet :
„SC Rochade Zeulenroda – SV Schott Jena 2:2
Einen ordentlichen Start lieferte unsere u12 gegen den Reisepartner aus Jena ab. Zunächst sah es aber lange nicht gut aus. Anton, unser jüngster Spieler, hatte am vierten Brett keine Chance. Bastian am Brett 3 ist erst seit Juli im Verein und bestritt sein erstes Punktspiel. Dabei spielte er viel zu schnell, doch zum Glück hatte sein Gegner keine Ahnung, wie man einen Freibauer verwertet. Bastian fand wenigstens ein Dauerschach.

Nachdem Simon alle Angriffe zum Remis abgewehrt hatte, musste Gabriel gegen die Thüringer Meisterin unbedingt gewinnen. Er opferte einen Turm gegen zwei Bauern und obwohl seine Gegnerin bei D,L,S, gegen T,L,L öfters Remis bot, blieb er seiner Linie treu und verwandelte einen Freibauern. Auch der gegnerische Trainer bescheinigte Gabriel eine starke Leistung und ich habe erstmals erlebt, dass er seine Bedenkzeit ausgenutzt hat.“

Anhänge zu den Spielen:

Hier der Rundenbericht zum 2.Spieltag zur Bezirksklasse Ost-1.
Hier der Rundenbericht zum 2.Spieltag der Landesklasse Ost
OTZ-Bericht 2. Spieltag