4. Spieltag Männermannschaften und Infos zu Schüler und Kreisligamannschaften

In der Landesklasse und Bezirksklasse traten unsere beiden Mannschaften in Saalfeld an. Leider mussten wir zwei Bretter kampflos abgeben.

Die Ergebnisse liegen über den Erwartungen. Die Erste konnte ein 4,5 : 3,5 verbuchen, mit dem gleichen Ergebnis unterlag die Zweite. Die Rundenberichte mit den Details und dem Tabellenstand sind unten verlinkt.

Auch die Kreisligamannschaften und Schülermannschaften waren im Einsatz. Hiervon berichtet Manfred Wolf :
„Mit zweimal 2:2 gegen starke Gegner setzte unser Nachwuchs die guten Ergebnisse des letzten Wochenendes fort. Unser u16 Gegner, Schott Jena, hatte sein letztes Spiel und bis gestern alle Spiele in der Liga gewonnen. Unsere u16 hatte dagegen wegen Corona bedingten Verlegungen ihr erstes Spiel. Nachdem Niklas Trommer dem Gegner gratulieren musste, nutzten Bastian Röder und Gabriel Rümpler an den Spitzenbrettern die Fehler der Gegner zur 2:1 Führung. Simon Köber hatte gegen Matthilda Eichhorn, mehrmalige Teilnehmerin an der deutschen Meisterschaft, sich leichte Stellungsvorteile erkämpft und lehnte auch deren Remisvorschlag ab. Nach vier Stunden Spielzeit konnte er seine starke Leistung aber nicht krönen und ein unbedachter Königszug führte zum Zugzwang. Das 2:2 ist aber trotzdem ein tolles Ergebnis.

Auch die u12 trotzte dem VfL Gera ein 2:2 ab. Lenny Winter verlor seine Partie, Edgar Jerzyna glich zum 1: 1 aus. Tamino Helbing verwirrte seinen Gegner, bis der ihn Patt setzte. Trotz eines Minusbauern hielt Lena Blaufuß ihre Partie dann Remis.

Kreisliga: Tus Weida II – SC Rochade IV 3:1

Mit nur drei Spielern waren wir beim Spitzenreiter ohne Chance. Emil Lepadatu tappte in eine Eröffnungsfalle, der 9 jährige Liam Steudel hielt gegen seinen 65 Jahre älteren Gegner 20 Züge gut mit, dann brach es über ihn herein. Mir blieb es vorbehalten, den Ehrenpunkt zu holen.“
Durch viele ausgefallene bzw. verlegte Spiele ist ein Tabellenstand zur Zeit kaum aussagefähig.
Unter folgenden Links kann sich jeder informieren :

Published inKreismeisterschaftenMännermannschaftMeisterschaftenSchülermannschaft