Zum Inhalt

7. Spieltag und Stadtmeisterschaft

Sieg und Niederlage gab es am 7. Spieltag für unsere beiden Mannschaften. 5 Bretterfolge und drei Unentschieden waren die überragende Ausbeute unserer Ersten in Erfurt.
Gratulation !
Weniger erfolgreich war unsere Zweite. Peter Prütting fasste die Partien so zusammen :

„Aufstiegschance verspielt
 Zum Spitzenkampf in der Bezirksklasse Ost traten die Schachspieler der 2. Mannschaft des
SC Rochade Zeulenroda in Gera gegen die faforisierten Liebschwitzer an.
Als Tabellenführer wollte man trotzdem mindestens ein Remis erreichen, um diese wieder mit
nach Hause zu nehmen.
Zunächst verlief alles nach Plan. Einem schnellen Remis durch Mannschaftskapitän Daniel Bosselmann
folgte nach einer wirren Spieleröffnung der entscheide Konter durch Lucas Prütting, der seinen Gegner
schon nach 15 Zügen zum Werfen des weißen Handtuchs zwang.
In Führung liegend keimte jetzt sogar der Gedanke an einen Auswärtssieg, zumal die beiden ersten Bretter
der Zeulenrodaer dem Gegner offensiv zusetzten.
Letztlich lösten sich aber beide Angriffe auf und sowohl Thomas Wolfram, wie auch Peter Prütting blieb
unterm Strich nur das Unentschieden.
Ein Bauernverlust in schlechter Stellung mit nachfolgendem Partieverlust an Brett 6 brachte die Gegner
wieder heran und die drei letzten Bretter mußten die Entscheidung bringen.
Trotz aller Bemühungen konnten Marcus Prütting und Mario Teichmann hier keine Vorteile herausspielen
und beide Partien endeten remis.
Als am verbliebenen 3. Brett nach ungünstigem Figurentausch der König seine Reise zur Brettmitte antreten mußte,
ereilte ihn dort sein Schicksal und mit dem auch das der Mannschaft, die nach gutem Kampf doch noch 4,5:3,5 verlor.
Damit fällt die Mannschaft auf den 4. Platz zurück und es bedarf in den 2 letzten Runden schon mehrerer
Patzer der Konkurrenten, wenn man nochmal im Kampf um ganz oben eingreifen kann, aber wer weiß !

 

Hier die Rundenberichte der Bezirksklasse Ost und der Landesklasse Ost

 

Und hier die aktuellen Stadtmeisterschaftstabellen.

 

Gruppe A

 

Teilnehmer 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Punkte
Wolfram, Thomas(1) 0 1 0 1
Bosselmann, Daniel(2) 1/2 0 1 0 0
Prütting, Marcus(3) 1 1/2 1/2 1/2 1/2 0 1/2 0
Wiedemann, Volker(4) 1 1/2 1/2 0 1/2 1/2 1/2
Riemer-Nlula, Marion(5) 0 1 1/2 1/2 0
Prütting, Peter(6) 0 1 1/2 1 1/2 1/2 0 0
Barth, Christian(7) 1 1 1/2 1/2 1/2
Stieber, Mike(8) 1/2 1/2 1 1/2 0
Glock, Benjamin(9) 0 1 1 1/2 1 1 1

 

 

Gruppe B

 

Teilnehmer 1 2 3 4 5 6 7 8 Punkte
Martin, Elvira(1) 0 1 0 0 1/2 0
Prütting, Kerstin(2) 1 1 1 1/2
Perzel, Mayra(3) 0 0
Mönnig, Frank(4) 1 1 1 0 1
Weber, Ida(5) 1 0 0
Teichmann, Mario(6) 1/2 1 1 0
Hempel, Karl-Heinz(7) 1 0 0 0 0
Rümpler, Gabriel(8) 1/2 1 1
Published inMännermannschaftMeisterschaften

Kommentare sind geschlossen.