Kreisliga und Ostthüringer Meisterschaft 02.02.2020

am Wochenende waren unsere 4.Mannschaft in der Kreisliga sowie unsere u12-Mannschaft  in der Schüler-Bezirksliga aktiv. Und das sehr erfolgreich.  Mannschaftsleiter Manfred Wolf berichtet:
„Eine  erfolgreiche Generalprobe für  die in zwei Wochen in Plothen stattfindenden Ostthüringer Meisterschaften waren die Punktspiele  der u12 und  der vierten Männermannschaft.

Am Sonnabend  siegte die u12 überraschend 3:1  gegen Gera-Liebschwitz. Max Neisch und Lena  Blaufuß gelangen  sichere Siege.  Als dann aber Anton Winter den Thüringer Vizemeister von 2018 zur Aufgabe zwang, war die Überraschung perfekt. Auch Chris Walbert  hielt lange dagegen. Damit haben wir sogar Liebschwitz in der Tabelle überholt.

In der  Kreisliga hatten die  Triebeser ihr stärkstes Aufgebot an die  Bretter geschickt. Frank Mönnig und  Bastian Röder gewannen zunächst ohne  Mühe. Am Spitzenbrett hatte  Mayra Perzel ihre Figuren zum Königsangriff in Stellung gebracht. Dem Gegner  schien  das  suspekt und  er bot schnell Remis, welches Mayra  natürlich annahm. Der Mannschaftssieg war nun gesichert und auch Simon Köber hatte gegen  Klaus Otto eine Remisstellung auf  dem Brett. Dem Altmeister gelang aber noch ein letzter Trick. Mit  dem Sieg verbesserte sich unsere vierte Mannschaft in der Vorrunde der Kreisliga  auf  Rang zwei.“

Damit ist die Vorrunde in der Kreisliga beendet. In den Play-Offs wird um den 4. und 5. Platz gekämpft bzw. spielen die drei Erstplatzierten den Kreismeister aus. Hier ein Auszug aus den Hinweisen des Staffelleiters :

Laut Ausschreibung findet die
6. Runde am 01.03.2020: Erster – Dritter / Vierter – Fünfter,
    SK Greiz 1881 – SC Rochade ZR 3 / ThSV Triebes 2 – SF Greiz 2

7. Runde am 22.03.2020: Dritter – Zweiter / Fünfter – Vierter
    SC Rochade ZR 3 – SC Rochade ZR 4 / SF Greiz 2 – ThSV Triebes 2

8. Runde am 05.04.2020: Zweiter –Erster
    SC Rochade ZR 4 – SK Greiz 1881

statt. Die Mannschaftspunkte und die Brettpunkte bleiben erhalten.

Der 4. Platz bleibt 4., auch wenn er am Ende mehr Punkte haben sollte als der 3. Eine Vorverlegung eines Spiels ist in gegenseitigem Einverständnis und unter vorheriger e-mail-Mitteilung an den Staffelleiter erlaubt.

Als neues Mitglied begrüßen wir in unserem Verein und im e-mail-Verteiler  Thore von Erichsen.

Als nächster schachlicher Höhepunkt steht für 20 unserer Nachwuchsspieler und Christian Barth, Frank Mönnig und  Mike Stieber in der Erwachsenenklasse vom 14.02.  bis 16.02.2020 in Plothen die Ostthüringer Einzelmeisterschaft an.

Published inKreismeisterschaftenMeisterschaftenOstthüringermeisterschaften