Schnellschachturnier 2021

Am 09.05.2021 fand das erste unserer online-Schnellschachturniere statt. Hier ist Benjamin Glocks Bericht :

„Hallo Zusammen,

der Schnellschach-Frühlingscup ging heute Abend in die erste Runde. Dabei möchte ich noch kurz erwähnen, dass er nun von „Sommercup“ in „Frühlingscup“ umbenannt wurde – falls ein eventueller,

„echter“ Sommercup am Brett noch möglich ist. Abgesehen vom Namen hat sich aber nichts geändert.

Die Beteiligung war eher schwach – möglicherweise aufgrund des guten Wetters, aber auch wegen des Muttertags und damit verbundenem Eierlikörkonsum (Gruß an Marion).

Immerhin 6 Schachfreunde haben mitgemacht, sodass das Turnier gerade so wie geplant – fünfrundig –  stattfinden konnte. Keiner der Teilnehmer schaffte einen Durchmarsch und es blieb spannend bis zum Schluss.

Nach 3 Runden war Mike mit 3 Punkten der Favorit, nachdem er Benni geschlagen hatte. Dann zeigte er aber Nerven und unterlag in der vierten Runde Helko. In der letzten Partie kam Mike dann nur zu einem Remis gegen

Bastian Röder, weil Mike in besserer Stellung ein Dauerschach übersah. Gleichzeitig schaffte es Benni, Christian Barth in einer wenig hochklassigen, aber spannenden Partie über die Zeit zu drücken. Helko verlor zwar die Auftaktpartie,

gewann dann aber 4 mal in Folge, was ihm den zweiten Platz sicherte.

Der Endstand nach 5 Runden:

1. Benjamin (4 Punkte, Sonneborn-Berger 7,5)
  2. Helko (4 Punkte, Sonneborn-Berger 7)
  3. Mike (3,5 Punkte)
  4. Christian Barth (2 Punkte)
  5. Bastian (1,5 Punkte)
  6. Gabriel (0 Punkte)

Hinweis zu den nächsten Runden:
Es ist noch alles offen und jeder kann noch mitmachen. Das erste von drei Turnieren wurde gespielt; die besten zwei Turniere werden jeweils gewertet. Wer also noch einsteigen möchte, sollte das möglichst nächste Woche tun.

Die 2. und 3. Runde des Frühlings-Sommercups finden an den beiden kommenden Sonntagen um 19 Uhr statt. Das Passwort für alle Turniere lautet: karpfenpfeifer. Für weitere Details habe ich die Ausschreibung nochmal angehängt.

Bei Fragen einfach melden unter benni_khan@gmx.de. Bis hoffentlich nächste Woche!

Benni“

Published inOnline-Schach