Start in die Saison 2018/2019

Unsere beiden Männermannschaften starteten heute in die Saison. Für die Zweite war es ein erfolgreicher Start, auch wenn an den Brettern 1 und drei bessere Resultate durch krasse Fehler vergeben wurden. So wurde es knapp. Peter Prütting berichtet vom Spiel :

Zur 1. Runde wollte die zweite Mannschaft als Favorit nach Gera fahren, aber mit dem Novum von 6 ! Ersatzspielern war dieser Vorteil schon vor Spielbeginn dahin. So entwickelte sich ein munteres Hauen und Stechen, an dessen Finale die Zeulenrodaer das bessere Ende für sich hatten. Zunächst verbuchte Bernhard Schott den ersten Punkt, indem er in einer undurchsichtigen Stellung den besseren Überblick bewies und seinen Gegner zur Aufgabe zwang.
Danach führte eine Unachtsamkeit am 1. Brett zum Ausgleich. Als auch an Brett 3 durch gleichen Umstand ein Punkt verloren ging, schien sich das Spiel zugunsten der Geraer zu wenden. Doch mit dem berüchtigten entfernten Freibauern, der sich alsbald in eine Dame verwandelte, brach Elisabeth Kühn den Widerstand ihres Gegners genauso, wie Ida Weber am 6. Brett, die ihre Mehrfigur sicher umsetzte.
Damit war die Führung zurück erkämpft, welche aber durch die Niederlage an Brett 7 nicht lange hielt.
Beim Stand von 3:3 mussten die beiden letzten Partien die Entscheidung bringen. Martin Bombach bewies nun absoluten Siegeswillen und öffnete mit einem ersten Figurenopfer den Weg zum gegnerischen König, um den verdutzten Gegner mit einem zweiten in ein Mattnetz zu locken. Damit waren in 7 Spielen die schwarzen Steine die Sieger.
Das der erste Weißsieg wohl die Entscheidung bringen würde, ahnte man fast. Diesen trug Elvira Martin bei, die ihre 3 Mehrbauern in aller Ruhe umsetzte. Dieser Sieg macht Mut für die kommenden Spiele und wir werden weiter gespannt sein. (P.P.)“

Weniger erfolgreich verlief der Start für die Erste. Zwar lautete der Zwischenstand  3,5 : 1,5 für uns und eine kleine Hoffnung keimte nach starken Leistungen und Siegen von mir und Anton Hannewald sowie 3 Remispartien auf. Aber es war auch schon abzusehen, dass in den letzten drei Partien nichts mehr zu holen war.

Die Rundenberichte der Staffelleiter sind im Anhang zu finden.
Dort ist auch die Ausschreibung der Seniorenmeisterschaft im Schnellschach des Schachbezirkes Ost. Für Interessenten im entsprechenden Alter sicher eine überlegenswerte Startmöglichkeit.

Am kommenden Freitag führt Manfred Wolf wieder um 18.00Uhr Nachwuchstraining durch. Für alle Interessenten werden ca. ab 19.30Uhr einige Partien von heute analysiert.

Als neues Vereinsmitglied begrüßen wir Deborah Schott.

Anhänge

1.Rundenbericht Landesklasse_Ost